Der Name
logo

Warum gerade “rattus noctis”?

Eine Ratte auf einem Besen? Tzzz, mag so mancher denken. Dieses Firmenlogo samt Name hat allerdings seine ganz spezielle Entstehungsgeschichte:

datamoonsRatten faszinieren mich seit frühester Kindheit. Mit ihnen bin ich anfangs oft eher unfreiwillig in Kontakt gekommen und habe mich immer für die flinken und intelligenten Nager interessiert.

Nein, nicht ihre Darstellung und das Image als Ekeltiere sondern ihre Intelligenz und ihre soziale Lebensweise sowie ihr interessantes Aussehen haben mich fasziniert.

So war mein erstes selbstgebasteltes Stofftier zum Schrecken meiner Mama eine Ratte. Ich liebte Ratti abgöttisch und schleppte sie sogar mit zur Schule. (Die Reaktion der Lehrerin dürfte leicht zu erraten sein.) Das Thema Ratten ließ mich im Biologieunterricht zur Höchstform auflaufen und das Interesse wuchs weiter. Es mußten allerdings noch viele Jahre vergehen, bis ich endlich stolze Besitzerin meiner ersten eigenen Ratte war. Es folgten viele Generationen an langschwänzigen Nagetieren, die ich als pfiffige Familienmitglieder mit eigener Persönlichkeit schätzen lernte. Auch heute noch habe ich als Räucherhexe immer mein dickes Stoffratti als Maskottchen dabei.

Ratten sind:

  • hart im Nehmen
  • ausgesprochen sozial
  • mutig bis zur Selbstaufgabe
  • listig und einfallsreich
  • extrem anpassungsfähig
  • sehr intelligent
  • schmusesüchtig
  • besonders reinlich
  • niedlich anzusehen
  • mystische Lebewesen

Gründe genug, die Ratte schon vor Jahren zu meinem Wappentier zu erklären.

datamoonsrattus noctis = Die Ratte der Nacht.

Ratten sind dämmerungsaktiv und ich als ausgesprochener Nachtmensch (Sternzeichen “Eule”) ebenso. Ich bin nun mal kein Frühaufsteher und meine aktivsten Zeiten beginnen abends - wenn man mich denn läßt.

Nachtratte bzw. im englischen Nightrat ist mein Hexenname. Die passendste Übersetzung ins Lateinische ist eben rattus noctis. Und die Kleinschreibung ist eine versteckte Verbeugung vor meiner alten, oberstrengen, gefürchteten und von mir doch so verehrten Lateinlehrerin Frau Herischek. Ich habe bis jetzt nie wieder einen Menschen getroffen, der so unparteiisch, gerecht und korrekt war wie sie.

datamoonsDas Logo

Da ich eine bekennende Hexe bin und die Bezeichnung Hexe nicht als Schimpfwort sehe, betrachte ich auch Bilder von fliegenden Hexen auf dem Besen mit einem Augenzwinkern. Und da bei mir nun die Ratte eine große Bedeutung hat, sitzt hier eben die Ratte auf einem Besen.

datamoonsAha!

Insgesamt also kein Grund, sich vor mir zu fürchten. Keine Angst, ich überrasche Sie nicht mit einer lebenden Ratte auf der Schulter oder in der Tasche. Auch mein Beratungszimmer samt dazugehörigem Haus mit Garten sind nicht von Ratten bevölkert. Diese Erklärung dient  vor allem dazu, Fragen zum Namen und Logo zu klären, alte Vorurteile auszuräumen und neue gar nicht erst entstehen zu lassen.

liniemoons
[Startseite] [rattus noctis?] [Und dahinter?] [Der Name] [So angemerkt...] [Das Angebot] [Räuchern] [Neuigkeiten] [Service] [Rechtliches]